Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
12:05
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt ist in Bernkastel der mittelalterliche Marktplatz mit seinen Giebelfachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert, unter denen das aus dem Jahre 1416 stammende extrem schmale Spitzhäuschen besonders hervorsticht. Um den St. Michaelsbrunnen von 1606 gruppieren sich eine Reihe gut erhaltener Bauten und auch das Renaissance-Rathaus von 1608.

Über dem Stadtteil Bernkastel thront die Burgruine Landshut, eine ehemalige Sommerresidenz der Trierer Erzbischöfe, die am 8. Januar 1692 durch ein zufällig ausgelöstes Feuer zerstört wurde. Heute ist die Burg eine Ruine und dient als beliebter Aussichtspunkt über das Moseltal.

Die Stadt verfügt über mehrere Plätze, etwa den mittelalterlichen Marktplatz, den Platz am Bärenbrunnen, und den im Juli 2005 eröffneten Karlsbader Platz (benannt nach der Partnerstadt). Das St. Nikolaus-Hospital (Cusanusstift), die spätgotische Stiftsanlage des Nikolaus von Kues, ist eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit. Herausragenden wissenschaftlichen Rang hat die Bibliothek der Institution.

In der Nähe des Weinorts Wehlen, der unter anderem die Weinlage "Wehlener Sonnenuhr" sein Eigen nennt, liegt das ehemalige Kloster Machern, in dessen Räumen sich heute ein Weingut, eine Hausbrauerei und ein Restaurant befinden. Außerdem werden die Gebäude vor allem im Rahmen der Moselfestwochen für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Basierend auf dem Artikel Bernkastel-Kues der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen