Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
13:39
 
 
+
»
 

Geographie

Bevaix liegt auf , 11 km südwestlich der Kantonshauptstadt Neuenburg (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf einer dem Jurasüdfuss vorgelagerten Ebene, die rund 50 m höher als das Ufer des Neuenburgersees liegt.

Die Fläche des 10.8 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am nordwestlichen Ufer des Neuenburgersees im Bereich der Landspitze Pointe du Grain. Der See besitzt hier nur einen schmalen, teils sumpfigen und mit Schilf bestandenen Uferstreifen, dahinter steigt das Land schnell um rund 50 m auf die Ebene von Bevaix an. Nach Westen erstreckt sich der Gemeindeboden über den dicht bewaldeten Hang (Forêt de Bevaix) bis auf die Montagne de Boudry auf der Antiklinalen der vordersten Jurakette. Hier wird mit der höchste Punkt von Bevaix erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 13 % auf Siedlungen, 48 % auf Wald und Gehölze, 38 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Bevaix gehören der Weiler L'Abbaye an der Kante der Ebene vor dem Steilabfall zum Neuenburgersee, einige Ferien- und Wochenendhäuser am Seeufer sowie zahlreiche Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Bevaix sind Gorgier, Boudry und Cortaillod.
Mit 3753 Einwohnern (Ende 2007) gehört Bevaix zu den grösseren Gemeinden des Kantons Neuenburg. Von den Bewohnern sind 86.6 % französischsprachig, 5.1 % deutschsprachig und 2.4 % italienischsprachig (Stand 2000). Seit 1950 wurde eine starke Bevölkerungszunahme verbunden mit einer Verdreifachung der Einwohnerzahl von Bevaix verzeichnet.

Basierend auf dem Artikel Bevaix der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen