Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
22:48
 
 
+
»
 

Geographie

Bière liegt auf , 13 km westlich der Bezirkshauptstadt Morges (Luftlinie). Das Haufendorf erstreckt sich an der Aubonne, am Jurasüdfuss und auf dem vorgelagerten Jurafussplateau.

Die Fläche des 25.0 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Jurafussplateaus und des Waadtländer Juras. Der südöstliche Gemeindeteil wird von diesem Plateau eingenommen, in das die Aubonne und der Toleure im Lauf der Jahrmillionen tiefe Täler eingegraben hatten. Ganz im Osten reicht das Gebiet in den Wald Le Sépey (bis ). Nach Nordwesten erstreckt sich der Gemeindeboden über den dicht bewaldeten Steilhang (Côte de Bière) mit den Quellgebieten von Aubonne und Toleure bis auf die Antiklinale der Mont-Tendre-Kette. Dem Mont Tendre südöstlich vorgelagert ist der Crêt de Mondisé , westlich davon folgen mehrere kleine Senken und dann der Kamm von Monts de Bière und Cunay, auf dem mit der höchste Punkt von Bière erreicht wird. Die Glacière de Saint-Livres ist eine Eishöhle auf rund auf dieser Jurakette. Im Bereich von Grand Cunay und Pré de Saint-Livres befinden sich ausgedehnte Jurahochweiden mit mächtigen Fichten, die entweder einzeln oder in Gruppen stehen. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 6 % auf Siedlungen, 52 % auf Wald und Gehölze, 37 % auf Landwirtschaft und rund 5 % war unproduktives Land (Waffenplatz Bière).

Zu Bière gehören zahlreiche Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Bière sind Berolle, Ballens, Yens, Saint-Livres, Montherod, Saubraz, Gimel und Le Chenit.

Basierend auf dem Artikel Bière der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen