Biebermühle
Sechs Kilometer nördlich von Pirmasens (Rheinland-Pfalz) an der Bundesstraße 270 liegt die Biebermühle. Der Weiler am Rande des Pfälzerwaldes gehört zur Verbandsgemeinde Rodalben und stellt für die Region nördlich von Pirmasens einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt dar, denn hier münden in die B 270 von Rodalben her die Landesstraße 497 und von Thaleischweiler-Fröschen her die Landesstraße 477.
Von der Biebermühle aus sieht man im Westen die mächtige Schwarzbachtalbrücke der Autobahn 62 Pirmasens - Landstuhl, die dort das Tal des Schwarzbachs überspannt. Sie ist über die Anschlussstelle Nr. 14 (Thaleischweiler) zu erreichen.
Der Bahnhof Pirmasens Nord bei der Biebermühle hat viel von seiner früheren Bedeutung verloren. Hier kreuzen sich die Biebermühlbahn Pirmasens - Kaiserslautern sowie die Queichtalbahn von Landau nach Saarbrücken. Wegen des steilen Aufstiegs der Verlängerung der Biebermühlbahn zum Kopfbahnhof Pirmasens wurde einst von der Pfalzbahn sogar eine eigene Lokomotivenbaureihe 94.0 angeschafft.
Die Biebermühle besteht heute aus ca. 10 Wohnhäusern, dem Bahnhof Pirmasens Nord, einem Teerwerk, einer Gaststätte, einem Bordell, einer Autohandlung, einer Lkw-Werkstatt, einem Umspannwerk, einem Freibad und einer Baufirma im ehemaligen Kraftwerk.
Etwas oberhalb der Biebermühle liegt das Steinenschloss. Seine Errichtung lässt vermuten, dass diese Stelle im 11. Jahrhundert ebenfalls schon als wichtiger Verkehrspunkt angesehen wurde.
Basierend auf dem Artikel Biebermühle der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen