Geschichte
Birstall ist hauptsächlich bekannt als Geburtsort von Joseph Priestley, dem Entdecker unter anderem des Sauerstoffs. Priestly wurde intensiv vom damaligen Vikar von Birstall, einem hochgebildeten Edinburgher mit einem großen Interesse an Wissenschaft, ausgebildet. Außerdem war er Schüler der Batley Grammar School for Boys, die 1612 von Rev. William Lee gegründet wurde. Die Schule existiert heute noch und liegt auf Carlinghow Hill, etwa anderthalb Kilometer außerhalb Birstalls.
Aus Birstall stammt auch John Nelson, ein Steinmetz, der von Charles Wesley während seiner Arbeit in London zum Methodismus bekehrt wurde. Er kehrte später als einer von Wesley's bedeutendsten Predigern nach Birstall zurück.
Birstall genoss schon vor der industriellen Revolution einen gewissen Wohlstand, da der Ort in einem Gebiet liegt, das eine Hochburg der englischen Tuchindustrie war. Durch die Industrielle Revolution erfuhr der Ort jedoch ein gewaltiges Wachstum und die Architektur jener Zeit prägt noch heute das Stadtbild. Die Umgebung wurde aufgrund der hier gefertigten schweren wollenen Tuchwaren als Heavy Wollen District bekannt. Heutzutage wird dieser Begriff, mit Ausnahme des lokalen Sports, wegen des Rückgangs der Tuchindustrie eher selten verwendet. Das herausragendste Baumerkmal dieser Zeit ist der mit Kopfstein gepflasterte Marktplatz, an dem eine Statue von Priestley steht. Die Statue wurde 1912 auf öffentliche Bestellung von Frances Darlington geschaffen. Es ist eines der sehr wenigen von ihr geschaffenen Kunstwerke, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.
Das mit der Ortsentwicklung beauftragte Komitee des Gemeinderats hat nach langem, harten Ringen mit der Bürgerinitiative kürzlich beschlossen, £900.000 (ca. 1,33 Mio. €) für die Erneuerung des Marktplatzes und Stadtkerns von Birstall bereitzustellen. Im Zuge der Erneuerung werden die alten Pflastersteine des Marktplatzes durch ein neues, glatteres Pflaster ersetzt, da das alte Pflaster mittlerweile zum Gesundheits- und Sicherheitsrisiko geworden ist. Es ist im Gespräch, einige der alten Steine im neuen Design, vor allem rund um die Statue Joseph Priestley's zu verwenden.
In Birstall steht die malerische St. Peterskirche aus der Zeit Henry VIII., dessen Turm jedoch viel älter ist und wahrscheinlich zum ursprünglichen "Burgh Stall" oder "Fortified Place" gehört hat. In der Nähe liegt Oakwell Hall, ein elisabethanisches Herrenhaus, das Charlotte Brontë als Vorlage für 'Fieldhead' in ihrer Novelle "Shirley" diente.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist eine Windmühle aus dem 18. Jahrhundert, die auf dem Gelände der St Saviour's Junior School steht.
Jeder an der Geschichte Birstalls interessierte sollte das Black Bull Inn besuchen, das direkt hinter der St. Peterskirche liegt. Der Pub hat Dutzende von Bildern des Ortes, die meisten aus der Zeit zwischen 1900 und 1930. Im Obergeschoss des Pubs diente früher einmal als Gerichtssaal für Birstall und Batley. Die Luddisten hielten in diesem Pub regelmäßig ihre Treffen ab.
Basierend auf dem Artikel Birstall (West Yorkshire) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen