Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:20
 
 
+
»
 

Geographie

Bolandoz liegt auf 650 m ü. M., etwa zehn Kilometer südlich von Ornans und 25 km südsüdöstlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, am südlichen Rand der Hochfläche von Amancey, die sich zwischen den Tälern von Loue und Lison ausdehnt, am Nordfuß des Höhenrückens Le Châtelet.

Die Fläche des 12.21 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der nördliche Teil des Gebietes wird von Plateau von Amancey eingenommen, das durchschnittlich auf 650 m ü. M. liegt und überwiegend von Wiesland bestanden ist. Nach Süden steigt die Hochfläche allmählich an. Das Gemeindeareal erstreckt sich südwärts auf den breiten Höhenrücken, der in geologisch-tektonischer Hinsicht eine Antiklinale bildet und gemäß der Streichrichtung des Juras in dieser Region in Richtung Westsüdwest-Ostnordost orientiert ist. Der Kamm umfasst die Höhen von Le Châtelet (mit 910 m ü. M. die höchste Erhebung von Bolandoz) und Malveau. Untergliedert wird der Höhenrücken durch zwei Erosionstäler, darunter das Val du Bas des Mais nördlich des Malveau. Beide Bäche versickern jedoch, sobald sie auf das Plateau von Amancey hinaustreten. Ansonsten besitzt das gesamte Gebiet keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert.

Nachbargemeinden von Bolandoz sind Amancey, Flagey und Silley-Amancey im Norden, Reugney im Osten, Levier und Labergement-du-Navois im Süden sowie Déservillers im Westen.

Basierend auf dem Artikel Bolandoz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen