Flagge von Somalia

Somalia

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
16:02
 
 
+
»
 

Geschichte

Manche Geschichtswissenschaftler sehen in dem Gebiet von Boosaaso (zusammen mit den Städten Berbera und Saylac) das antike Puntland, mit welchem Altes Ägypten schon in der 5. Dynastie Handelsbeziehungen pflegte. Diese Beziehungen wurden unter Pharaonin Hatschepsut bis zur 26. Dynastie fortgeführt.

In dem Buch Periplus Maris Erythraei wird vermerkt, dass griechische Händler nach Mosylon segelten, das auf Grund der Beschreibungen wohl mit Boosaaso gleichzusetzen ist.

Boosaaso ging aus der Siedlung Bender Qassim (Stadt des Qassim) hervor, die von dem arabischen Händler Qassim im 14. Jahrhundert gegründet wurde. Dieser hatte ein Kamel, das er Bosa bzw. Boosaas nannte. Danach wurde späterhin die Stadt benannt.

Nach dem Zusammenbruch der Zentralregierung und der darauf folgenden Bildung von Puntland wurde Boosaaso die Bezirkshauptstadt der nordöstlichen Region von Somalia. Für den Seeverkehr zwischen dem Roten Meer und dem Persischen Golf wurde sie in den letzten Jahren zu einer wichtigen Auftankstation für die Frachtschiffe und außerdem zu einem kommerziellen Umschlagsplatz. Das Regime des Siad Barre hat in den 1980er Jahren den Haupthafen angelegt zusammen mit einer zweispurigen Schnellstraße, auf der der Viehbestand zur Verschiffung in den Mittleren Osten transportiert werden kann.

Boosaaso dient auch als Ausgangspunkt für Somalier und Äthiopier, die von hier aus als Bootsflüchtlinge über den Golf von Aden in den Jemen zu gelangen versuchen.

Basierend auf dem Artikel Boosaaso der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen