Wirtschaft
In Borth ist mit esco, vormals Solvay, ein bedeutendes Salzbergbau-Unternehmen ansässig. Das Bergwerk wurde zunächst (1906) mit der Absicht der Steinkohlegewinnung, die auch bis 1926 gefördert wurde, errichtet. 1930 wird das Bergwerk endgültig auf die Gewinnung von Steinsalz ausgerichtet.
In Ossenberg besteht ein Rheinhafen, der vor allem der Verschiffung des Salzes aus dem Steinsalzbergwerk, sowie der Anlieferung von Kalksteinen (Sodaherstellung)dient. Etwa ein Kilometer außerhalb des Ortes verläuft die Trasse einer Industriebahn, die den Hafen mit dem Steinsalzbergwerk verbindet.
An den überörtlichen Straßenverkehr ist Borth durch die Bundesstraßen B 57 (Aachen-Kleve) und B 58 (Geldern–Münster) angebunden.
Nächsterreichbare Eisenbahnlinie ist die Strecke Duisburg-Xanten am Bahnhof Alpen, die über den Bahnhof Duisburg einen Anschluss an das europäische Bahnnetz gewährleistet, nächstgelegene Flughäfen sind Düsseldorf International sowie der Airport Weeze. Der nächstgelegene Bahnhof ist Wesel, sowie die Stadt Wesel, die teilweise so gar näher an Borth ist als Rheinberg
Basierend auf dem Artikel Borth der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen