Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
20:50
 
 
+
»
 

Geschichte

Als vorgelagerte Befestigungsanlage des Amtes Vehlefanz wird im Jahr 1315, noch unter dem Wendischen Namen "Brisenlank" ("Birkenlande"), der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt. 1315 bekommt die Stadt Nauen vom Markgrafen Woldemar die Holzungsgerechtigkeit "inter paludes seu mericas dictas Zuzen et Brisenlank super totum Glyn usque ad terram Bellin" verliehen, siehe Der Zootzen. Der Ortsteil Bredow wurde bereits 1208 im Zusammenhang eines Pfarrers Dietrich zu Bredow erwähnt. 1309 verlieh der Markgrafen Woldemar dem Vogt Matthias von Bredow zu Rathenow für 206 Mark Silber das Dorf Bredow, bis auf 6 Hufen die einem Herrn von Brösicke (Braseke) gehörten.

1925 wurde Brieselang als selbständige Landgemeinde gegründet. Ihr Name geht auf die Landschaftsbezeichnung zurück, die auch Theodor Fontane in seinen Reiseerzählungen erwähnt. Der kleine Ortsteil Alt-Brieselang wird den meist aus Berlin stammenden Ansiedlern den Namen vorgegeben haben, die in dieser damals feuchten Gegend mit den großartigen Eichenwäldern eine Bleibe im Grünen für ihre Familien auf der Flucht vor den Berliner Mietskasernen suchten.

Basierend auf dem Artikel Brieselang der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen