Flagge von Britische Jungferninseln

Britische Jungferninseln

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
25.04.2024
17:28
 
 
+
»
 

Politik

Die Britischen Jungferninseln sind assoziiertes Mitglied der Karibischen Gemeinschaft und Mitglied der Organisation Ostkaribischer Staaten. Sie gehören zu den Trägern der Universität der Westindischen Inseln.

Die oberste exekutive Autorität der Britischen Jungferninseln hat Queen Elizabeth II. inne. In dieser Funktion wird sie vom Gouverneur vertreten, der von ihr auf Vorschlag der britischen Regierung ernannt wird. Für die Außen- und Verteidigungspolitik ist das Vereinigte Königreich zuständig.

Die Verfassung der Inselgruppe wurde zuletzt 2007 neu erlassen. Regierungschef ist der Premier, bis 2007 Chief Minister, der zusammen mit den vier anderen Regierungsmitgliedern aus den Mitgliedern des Legislativrates vom Gouverneur ernannt wird. Der Legislativrat (House of Asembly) besteht aus 13 vom Volk gewählten Abgeordneten, dem Speaker sowie dem nicht stimmberechtigten Attorney General.

Seit 2006 hat David Pearey das Amt des Gouverneurs inne. Amtierender Premier ist seit August 2007 Ralph T. O'Neal, Virgin Islands Party (VIP), der Orlando Smith, National Democratic Party (NDP), dessen Vorgänger er bereits von 1995 bis 2003 war, nach einem klaren Sieg bei den im selben Monat erfolgten Wahlen zum Legislativrat ablöste.

Basierend auf dem Artikel Britische Jungferninseln der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen