Geographie
Bullet liegt auf , 8 km nordwestlich der Bezirkshauptstadt Yverdon-les-Bains (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf dem offenen, nach Süden geneigten Hang der Jurakette des Chasseron, in sonniger und aussichtsreicher Lage rund 700 m über der Ebene des Schweizer Mittellandes. Bei klarem Wetter bietet sich von Bullet ein Alpenpanorama vom Mont Blanc bis in die Region des Säntis.
Die Fläche des 16.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am Südhang der Chasseron-Kette. Der Gemeindeboden reicht von der Kante oberhalb des Steilhangs Côte de Vugelles nach Norden über die auf rund liegende Vorterrasse des Chasseron und den Waldhang La Grande Joux bis auf den Kamm des Chasseron, der mit den höchsten Punkt von Bullet bildet. Südwestlich des Gipfels befinden sich die Petites Roches und nordöstlich die Höhe von Les Cernets . Ein kleiner Gemeindeteil liegt westlich des Chasseron in einem Ausräumungskessel, der mit dem Flüsschen Buttes zur Areuse entwässert wird. Nach Nordosten erstreckt sich das Gebiet über die Vorterrasse des Chasseron mit den Höhen Petit Suard und Les Coutettes und umfasst auch die Mulde La Combe. In diesem Bereich gibt es Überreste von Moränen des eiszeitlichen Rhonegletschers. Auf dem breiten Kamm der Antiklinalen des Chasseron befinden sich ausgedehnte Jurahochweiden mit den typischen mächtigen Fichten, die entweder einzeln oder in Gruppen stehen. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 46 % auf Wald und Gehölze, 49 % auf Landwirtschaft und etwas mehr als 1 % war unproduktives Land.
Zu Bullet gehören die Ortsteile Les Rasses am Südhang der Petites Roches, Les Cluds und Les Crosats und La Frête (auch La Frêtaz genannt) auf der Vorterrasse des Chasseron sowie zahlreiche Einzelhöfe weit verstreut auf den Jurahöhen. Nachbargemeinden von Bullet sind Sainte-Croix, Fiez, Fontaines-sur-Grandson, Grandevent, Novalles, Vugelles-La Mothe und Vuiteboeuf.
Basierend auf dem Artikel Bullet VD der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen