Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
05.03.2025
05:29
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild wird geprägt von seinem historischen Wahrzeichen, der ehemaligen Wasserburg. Ebenfalls mit der hölzernen Urversion aus dem neunten Jahrhundert datiert, wurde das Bauwerk in seiner heutigen Form 1572 von Daniel Brendel von Homburg, Erzbischof und Kurfürst von Mainz, vollendet.

An die Burg schließt sich das „grüne Herz von Burgjoß an, der Burgwiesenpark. Die ausgedehnte Anlage mit ihren gepflegten Rasenflächen und bunt gefächerten Blumenrabatten bietet sowohl Erholung durch die Spazierwege, als auch Freizeitmöglichkeiten durch Spielplätze. Er umfasst unter anderem eine Minigolfanlage, ein Freiluftschach sowie eine Kneippanlage.

Der Burgteich liefert inzwischen Forellen für die heimischen Gastronomie. Rund um den Ort entlang der Jossa und im nahen Wald gibt es zahlreiche beschilderte Wanderrouten.

Basierend auf dem Artikel Burgjoß (Spessart) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen