Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:51
 
 
+
»
 

Geographie

Bursins liegt auf , 9 km nordnordöstlich des Bezirkshauptortes Nyon (Luftlinie). Das Weinbauerndorf erstreckt sich leicht erhöht am unteren Südhang der Waadtländer Côte, in aussichtsreicher Lage rund 100 m über dem Seespiegel des Genfersees.

Die Fläche des 3.4 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Waadtländer Côte. Der Gemeindeboden erstreckt sich vom Bach Fossy nordwärts über das Plateau am Fuss der Côte bis auf den dem Jura vorgelagerten Höhenzug der Waadtländer Côte. Die östliche Grenze bildet der Bach Merdasson, der in diesen Höhenzug durch Erosion im Lauf der Zeit einen tiefen Talkessel eingegraben hat, die Combe de Bursins, von der der westliche Talhang noch zu Bursins gehört. Die höchste Erhebung von Bursins wird mit auf der Höhe im Wald der Grandes Tattes erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 10 % auf Siedlungen, 32 % auf Wald und Gehölze, 57 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Bursins gehören der Weiler Saint-Vincent am Hang der Waadtländer Côte, der östlich des Baches Dullive gelegene Teil von Le Vernay sowie einige Hofgüter. Nachbargemeinden von Bursins sind Dully, Luins, Vinzel, Burtigny, Gilly und Bursinel.

Basierend auf dem Artikel Bursins der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen