Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
01:34
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1238, damals als eine slawische Siedlung namens Horušďany. Das Dorf gehörte zum Kloster Ossegg, welches es den Herren Hrabischitz schenkte. Wisterschan wird das erste Mal Anfang des 16. Jahrhundert erwähnt. Die eigentliche Entwicklung erfolgte in der zweiten Hälfte des 19. Jh. als das Dorf industrialisiert wurde. So wurde 1864 eine Färberei für türkische Tücher von Karl Grohmann errichtet. 1905 kam eine Wollweberei hinzu, später ein Ziegelwerk, Mühle und Stahlwerk.

Basierend auf dem Artikel BystÅ™any der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen