Flagge von Moldawien

Moldawien

Republik Moldau

Hauptstadt
Chişinău
 
Fläche
33.800 km²
 
Bevölkerung
4.195.000
 
pro km²
124 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
18:02
 
 
+
»
 

Geschichte

Einer Legende nach entstand der Name durch einen Zwischenstop eines moldauischen Herrschers, der zusammen mit seinen Soldaten am Ufer des Flusses Bîc. Die Reiter wurden von der wunderschönen Natur der dichten Wäldern in ihren Bann gezogen, stiegen herab und beschlossen für immer dort zu bleiben. Diese Reitersoldaten nannte man damals călăraÅŸi.

Im August 1940 erhielt die Ortschaft CălăraÅŸi die Stadtrechte und schon drei Monate später in November 1940 wurde sie Bezirkzentrum. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt fast vernichtet, es erfolgte aber der Wiederaufbau in der heutigen Form.

Basierend auf dem Artikel CălăraÅŸi (Moldawien) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen