Geographie
Châtillens liegt auf , 1 km westlich des Ortes Oron-la-Ville und 15 km ostnordöstlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in der breiten Talniederung der oberen Broye, in der östlichen Randzone des Waadtländer Mittellandes.
Die Fläche des 2.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des oberen Broyetals. Die östliche Grenze bildet die Broye mit ihrer flachen Talniederung. Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden nach Westen über die Anhöhe von Châtillens mit dem Wald Fiaugire bis in die Talaue des Baches Grenet. Nach Südwesten reicht das Gebiet in ein Seitentälchen des Grenet auf der Ostabdachung des Hochplateaus des Jorat. Auf der Waldhöhe Bois de la Chervette wird mit der höchste Punkt von Châtillens erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 27 % auf Wald und Gehölze und 66 % auf Landwirtschaft.
Zu Châtillens gehören mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Châtillens sind Oron-la-Ville, Les Tavernes, Forel (Lavaux), Essertes und Vuibroye.
Basierend auf dem Artikel Châtillens der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen