Flagge von China

China

Hauptstadt
Peking
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
25.11.2024
02:42
 
 
+
»
 

Geschichte

Im 18. Jahrhundert war Changchun eine kleine Handelsstadt. Erst 1906 bekam die Stadt eine größere Bedeutung, als sich hier die japanische Südmandschurische Eisenbahn und die russische Ostchinesische Eisenbahn trafen.

Nachdem Japan 1931 in der Mandschurei-Krise die Mandschurei besetzt und den Satellitenstaat Mandschukuo ausrief, wurde die Stadt 1932 die Hauptstadt des Staates. Der Name wurde in Hsingking (jap. Shinkyō), zu deutsch Neue Hauptstadt, geändert. Die Stadt erfuhr ein enormes Wachstum und große Alleen und Regierungsanlagen wurden gebaut. Außerdem wurde hier die erste japanische Hochgeschwindigkeitsstrecke des Ajia von Changchun nach Dalian gebaut.

Die Japaner siedelten auch große Filmfirmen an, die zunächst hauptsächlich Propagandafilme produzierten.

1945 wurde die Stadt in der Operation Auguststurm von der sowjetischen Roten Armee besetzt. Die Truppen plünderten die Stadt. Bis 1956 behielt die Sowjetunion eine Präsenz in der Stadt und baute die erste Automobil-Produktionsstätte auf. Der auf einem Ford-Modell beruhende Jiefang-LKW (dt. Befreiung) und die Rote Flaggen-Limousinen wurde hier bis 1987 produziert.

Während des Chinesischen Bürgerkriegs wurde die Stadt 1946 von der Kuomintang besetzt. 1947 wurde die Stadt durch KPCh-Truppen bis 1948 belagert und anschließend erobert. Etwa 100.000 bis 300.000 Zivilisten starben während der Belagerung.

1954 wurde die Changchun Hauptstadt der Provinz Jilin.

Im Mai 1992 veröffentlichte Li Hongzhi hier erstmals seine Lehren von Falun Gong.

Im Januar 2006 erhielt der deutsche Städteplaner Albert Speer den Zuschlag für die Planung einer Automobil-Produktionsstätte, die mit 120 km² doppelt so groß wie Shanghais Autocity Anting werden wird. Die Ansiedlung von 300.000 Beschäftigten ist in dem Projekt mit inbegriffen, man erwartet den Abschluss der Bauarbeiten in zehn bis fünfzehn Jahren. Changchun soll nach den Plänen der Stadtregierung zu einem Detroit des Ostens werden. Schon jetzt ist sie Chinas zweitgrößter Automobilstandort.

2007 wurden die Asien-Winterspiele in Changchun abgehalten.

Basierend auf dem Artikel Changchun der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen