Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:36
 
 
+
»
 

Geographie

Chaux-Neuve liegt auf 991 m ü. M., etwa 31 km südwestlich der Stadt Pontarlier (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, in der breiten Längsmulde des Val de Mouthe am Cébriot, zwischen den Höhen der Haute Joux im Nordwesten und des Risoux im Süden, nahe der Grenze zur Schweiz.

Die Fläche des 28.31 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Die Landschaft ist geprägt durch parallel verlaufende Geländekämme und Längsmulden, die gemäß der Streichrichtung des Faltenjuras in dieser Region in Richtung Südwest-Nordost orientiert sind. Der zentrale Teil des Gebietes wird von einer rund zwei Kilometer breiten Längsmulde eingenommen, die in geologisch-tektonischer Hinsicht ein Synklinorium bildet. Entwässert wird das Gebiet durch den Cébriot nach Nordosten zum Doubs. Im Bereich von Chaux-Neuve weist die Mulde mehrere Moorgebiete und einzelne Moorweiher auf.

Auf seiner Nordwestseite wird die Längsmulde von Chaux-Neuve von den überwiegend bewaldeten Höhen der Haute Joux flankiert. Im Bois de la Côte de la Haute Joux, einem nordöstlichen Ausläufer des Croz Mont wird eine Höhe von 1202 m ü. M. erreicht. Nach Süden erstreckt sich das Gemeindeareal über die nordöstlichsten Ausläufer des Mont Noir (bis 1190 m ü. M.) in das unwegsame, dicht bewaldete Gebiet des Risoux, in dem sich Kuppen und Karstmulden abwechseln. Es gibt hier keine oberirdischen Fließgewässer, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert. Mit 1384 m ü. M. wird auf einer Kuppe des Grand Risoux die höchste Erhebung von Chaux-Neuve erreicht.

Zu Chaux-Neuve gehören neben dem eigentlichen Ort auch mehrere Weiler und zahlreiche Einzelhöfe, darunter:
 •Le Lernier (1006 m ü. M.) in einer Talmulde südlich des Dorfes
 •Le Cernois (1114 m ü. M.) in einer Senke zwischen dem Mont Noir und dem Risoux

Nachbargemeinden von Chaux-Neuve sind Chapelle-des-Bois im Süden, Châtelblanc im Westen, Arsure-Arsurette und Le Crouzet im Norden, Petite-Chaux und Mouthe im Osten sowie die schweizerische Gemeinde Le Chenit im Südosten.

Basierend auf dem Artikel Chaux-Neuve der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen