Geographie
Cherson liegt am Beginn des Mündungsdeltas des Dnepr (ukrainisch Dnipro). Bis zum Schwarzen Meer sind es noch 70 km. 60 km nordwestlich der Stadt liegt die Hafenstadt Mykolajiw, knapp 100 km südöstlich beginnt die Krim.
Die Stadt gliedert sich in 3 Stadtrajone (Rajon Dnipro, Rajon Komsomolsk, Rajon Suworow), 4 Siedlungen städtischen Typs (Antoniwka/Ðнтонівка, Seleniwka/Зеленівка, Komyschany/Комишани, Naddniprjanske/ÐаддніпрÑнÑьке), 3 Dörfer (Bohdaniwka/Богданівка, Petriwka/Петрівка, Stepaniwka/Степанівка) und 6 Siedlungen (Schowtnewe/Жовтневе, Kujbyschewe/Куйбишеве, Molodischne/Молодіжне, Petrowskoho/ПетровÑького, Pryoserne/Приозерне, Sonjatschne/СонÑчне).
In weiterer Unterteilung sind die SsT Antoniwka, Seleniwka und Naddniprjanske, die Dörfer Bohdaniwka und Petriwka sowie die Siedlungen Schowtnewe, Molodischne und Sonjatschne dem Rajon Dnipro unterstellt, die SsT Komyschany sowie die Siedlungen Kujbyschewe, Petrowskoho und Pryoserne dem Rajon Komsomolsk und das Dorf Stepaniwka dem Rajon Suworow.
Basierend auf dem Artikel Cherson der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen