Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:53
 
 
+
»
 

Geographie

Chevaline liegt auf 523 m ü. M., westlich von Faverges, etwa 17 km südsüdöstlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in einer breiten Talebene südlich des Lac d'Annecy, am Nordfuß der zum Massiv der Bauges gehörenden Montagne du Charbon, am Eingang in das Tal des Baches Ire.

Die Fläche des 14.16 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Massivs der Bauges. Der nördlichste Teil des Gebietes wird von der Talebene bei Doussard eingenommen. Nach Süden erstreckt sich das Gemeindeareal in einem langen schmalen Streifen weit in den Naturpark der Bauges hinein, wobei die gesamte westliche Talseite des Ruisseau de l'Ire zu Chevaline gehört. Es ist ein noch heute weitgehend unberührtes, wildes Tal, in dem 1893 der letzte Bär erlegt wurde. Die westliche Grenze verläuft dabei auf den schroffen Kalkgipfeln der Montagne de Charbon (auf der Pointe le Banc Plat 1907 m ü. M.). Ganz im Süden wird auf dem Gipfel des Mont Trélod mit 2181 m ü. M. die höchste Erhebung von Chevaline erreicht.

Nachbargemeinden von Chevaline sind Doussard im Norden und Osten, Jarsy und Doucy-en-Bauges im Süden sowie Bellecombe-en-Bauges im Westen.

Basierend auf dem Artikel Chevaline der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen