Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
06:39
 
 
+
»
 

Geographie

Chevry liegt auf 495 m ü. M., etwa 13 km nordwestlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das ehemalige Bauerndorf erstreckt sich im Pays de Gex, an aussichtsreicher leicht erhöhter Lage am Fuß des Juras, am Rand des Genfer Beckens, östlich des Taleinschnitts des Allondon.

Die Fläche des 5.84 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Pays de Gex. Der südliche Teil des Gebietes wird von der teils waldbedeckten Ebene am Jurafuß eingenommen, die durch den Grand Journans und den Petit Journans nach Südwesten zum Allondon entwässert wird. Von der Ebene erstreckt sich das Gemeindeareal nordwärts auf den angrenzenden Hügel Suraz (529 m ü. M.) und auf das allmählich gegen den Jura hin ansteigende Plateau. In dieses Plateau ist der Taleinschnitt des Allondon eingetieft, der die westliche Abgrenzung bildet. Auf der Höhe oberhalb von Naz-Dessous wird mit 580 m ü. M. die höchste Erhebung von Chevry erreicht.

Zu Chevry gehören verschiedene Dörfer und Weilersiedlungen, nämlich:
 •Chevry-Dessous (488 m ü. M.) leicht erhöht am Rand der Ebene
 •Chevry-Dessus (510 m ü. M.) auf einem Geländevorsprung östlich des Allondon
 •Veraz (480 m ü. M.) am Rand der Talniederung des Grand Journans
 •Naz-Dessous (565 m ü. M.) auf dem Plateau östlich des Allondon

Nachbargemeinden von Chevry sind Échenevex im Norden, Segny und Prévessin-Moëns im Osten, Saint-Genis-Pouilly im Süden sowie Crozet im Westen.

Basierend auf dem Artikel Chevry (Ain) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen