Chieti
Chieti (alt: Teati) ist eine Universitätsstadt in Italien mit 55.688 Einwohnern (Stand am 31. Januar 2006). Sie liegt 15 km von der Adria entfernt in der Region Abruzzen in der Nähe des Flusses Pescara auf einem engen Gebirgsrücken, der sich entlang des Flusses erstreckt.
Chieti besteht im wesentlichen aus der Altstadt Chieti Alto, die auf dem Berg oberhalb des Pescara-Tals liegt und der modernen Industrieansiedlung Chieti Scalo im Tal. Über eine Schnellstraße ist Chieti mit der Regionshauptstadt Pescara an der Adria verbunden.
Während Chieti Scalo wenig Sehenswertes bietet, ist Chieti Alto allein wegen des weitreichenden Blickes sehenswert. Der Stadtkern hat sein altes Aussehen bewahren können, herausragendes Gebäude ist hier der Dom, der ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert stammt, im Inneren aber barockisiert ist. Zudem ist auch die Prachtstraße Corso Marrucino von Bedeutung sowie das Museo Archeologico, in dem unter anderem eine 2,70 m hohe Kriegerstatue aus vorrömischer Zeit zu sehen ist.
In Chieti befindet sich zudem der Hauptsitz der Universität von Chieti und Pescara, der Università Gabriele d'Annunzio, mit einem modernen Universitätsklinikum.
Die Stadt ist Hauptstadt der Provinz Chieti und Sitz des Erzbistums von Chieti-Vasto, ihr Schutzheiliger ist San Giustino.
Einige Spiele der Basketball-Europameisterschaft der Damen 2007 wurden in Chieti abgehalten.
Basierend auf dem Artikel Chieti der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen