Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
19:33
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Arnswalde stammt aus dem Jahr 1269. Am 1. April 1269 wurde hier ein Vertrag zwischen den Askaniern und dem Pomerellenherzog Mestwin II. geschlossen. Nicht ganz gesichert ist die Vergabe des Stadtrechtes, am wahrscheinlichsten ist, dass es 1284 erteilt wurde. Das Stadtrecht wurde nach Magdeburger Recht erteilt. 1289 wurde der Ort das erste Mal als Stadt erwähnt. 1364 besaß die Stadt eine Burg. 1402 kam die Stadt unter die Herrschaft der Kreuzritter des Deutschen Ordens. 1414 versuchte Henning von Wedel den Ort zu erobern, blieb aber erfolglos. 1419 fielen polnische Ritter in Arnswalde ein und der Ort wurde dabei zu großen Teilen zerstört. 1433 wurde die Stadt ein Lehen Polens, aber schon vier Jahre später stand sie wieder unter der Herrschaft des Ordens. Große Teile der Stadt wurden 1511 Opfer eines Brandes, 1549 raffte die Pest viele Menschen dahin. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde auch Arnswalde zu großen Teilen zerstört. 1649 wurde Arnswalde Teil der Poststrecke Berlin - Königsberg.
1719 wurde in der Stadt eine Garnison für preußische Truppen errichtet. 1806 besuchte der preußische König Friedrich Wilhelm III. die Stadt. Mit der Neuordnung der preußischen Verwaltung nach dem Wiener Kongress (1815) wurde der Landkreis Arnswalde im Regierungsbezirk Frankfurt gebildet. 1828 wurde die erste Schule des Ortes eröffnet, 51 Jahre später wurde das Rathaus neu gebaut. Die Kreisverwaltung kam 1846 in die Stadt Arnswalde. 1848 erhielt Arnswalde Anschluss an die Bahnlinie Stargard–Posen. Das erste Krankenhaus öffnete 1905 seine Türen. 1938 kam der Landkreis zum Regierungsbezirk Grenzmark Posen-Westpreußen. Die Einwohnerzahl von Arnswalde stieg von 6.800 Einwohnern 1875 auf 14.000 Einwohner im Jahre 1939.

Der Beginn des Zweiten Weltkrieges berührte den Ort kaum. In den Folgejahren befand sich hier jedoch eines der größten Lager für polnische Kriegsgefangene. 1945 wurde Arnswalde nach einer Belagerung von der Roten Armee erobert und später unter polnische Verwaltung gestellt. 1959 wurde der erste Wohnblock der Stadt errichtet. 1974 nahm eine Telefonzentrale ihren Dienst auf.

Basierend auf dem Artikel Choszczno der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen