Christchurch (Dorset)
Christchurch ist eine Stadt mit dem Status eines Borough in der Grafschaft Dorset in England. Sie ist Teil eines Ballungsraums, der auch die Städte Bournemouth und Poole mit einschließt. Christchurch gehört traditionell zur Grafschaft Hampshire, wird heute aber von Dorset aus verwaltet. Auf dem Stadtgebiet befindet sich der Flughafen Bournemouth. Es bestehen Städtepartnerschaften mit Christchurch in Neuseeland, Aalen in Deutschland, Saint-Lô in Frankreich und Tatabánya in Ungarn.
Gemäß der Volkszählung des Jahres 2001 hat Christchurch 44.869 Einwohner; davon sind nicht weniger als 33,1 % über 60 Jahre alt, da viele Rentner hier aufgrund des milden Klimas ihren Lebensabend verbringen. Der im Osten gelegene Stadtteil Highcliffe weist mit 70 % den höchsten Anteil an älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung im ganzen Vereinigten Königreich auf. Ebenfalls zu Christchurch gehören Ringwood und Fordingbridge.
Christchurch war ursprünglich eine angelsächsische Siedlung namens Twyneham, was „Siedlung zwischen zwei Flüssen“ bedeutet. Die Flüsse Avon und Stour münden in den Christchurch Harbour. Dieser natürliche Hafen ist von einer ausgedehnten Salzwiese umgeben, durch eine Sandbank fast vollständig vom Ärmelkanal getrennt und bildet ein Vogelschutzgebiet. Während der Zeit der Angelsachsen war dieser Hafen einer der wichtigsten überhaupt; Boote, die vom europäischen Festland herkamen, konnten über den Fluss Avon bis nach Salisbury gelangen. Jahrhundertelang wurde der Hafen von Schmugglern genutzt. Das Stadtzentrum wird geprägt von der Klosterkirche der Christchurch Priory, einem seit dem 11. Jahrhundert bestehenden und teilweise zu einer Ruine verfallenen Kloster der Augustiner.
Der heute bestehende Verwaltungsbezirk wurde am 1. April 1974 gebildet und entstand aus der Fusion des ursprünglichen Borough of Christchurch mit einem Teil des Ringwood and Fordingbridge Rural District.
Basierend auf dem Artikel Christchurch (Dorset) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen