Geographie
Clairvaux-les-Lacs liegt auf 541 m ü. M., etwa 19 km südöstlich der Stadt Lons-le-Saunier (Luftlinie). Das Städtchen erstreckt sich im Jura, auf einem Plateau zwischen dem Tal des Ain im Westen und den bewaldeten Ketten des Hochjuras im Osten, nördlich der Lacs de Clairvaux über dem Tal des Drouvenant.
Die Fläche des 12.29 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird von der leicht gewellten Landschaft des Plateaus östlich des Ain eingenommen. Eingesenkt in eine weite Mulde sind die beiden Seen Grand Lac und Petit Lac auf 527 m ü. M. Sie werden an verschiedenen Orten von Moorflächen gesäumt und nach Norden entwässert. Die nördliche Abgrenzung verläuft im Bereich des Drouvenant, der in einem engen Tal rund 40 m in die Umgebung eingetieft nach Westen zum Ain fließt. In einem schmalen Streifen erstreckt sich das Gemeindeareal nach Südosten über das langsam ansteigende und dicht bewaldete Hochplateau der Forêt de la Joux. Hier wird mit 826 m ü. M. die höchste Erhebung von Clairvaux-les-Lacs erreicht.
Zu Clairvaux-les-Lacs gehören neben dem eigentlichen Ort auch mehrere Weiler und Einzelhöfe, darunter:
•Soyria (525 m ü. M.) auf dem Plateau östlich des Lac de Vouglans
•Le Langard (550 m ü. M.) im Talkessel östlich des Petit Lac am Fuß der Forêt de la Joux
Nachbargemeinden von Clairvaux-les-Lacs sind Vertamboz und Cogna im Norden, La Frasnée, Hautecour und Châtel-de-Joux im Osten, Soucia im Süden sowie Barésia-sur-l'Ain und Boissia im Westen.
Basierend auf dem Artikel Clairvaux-les-Lacs der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen