Clonmel
Clonmel (irisch Cluain Meala) ist eine Stadt im Süden des County Tipperary in der Republik Irland. Sie hat 17.008 Einwohner (2006). Die Stadt liegt in einem Tal, das von einer Reihe von Bergen gesäumt wird. Die Comeragh Mountains liegen im Süden, während im Osten der Stadt der Slievenamon liegt. Durch Clonmel fließt der Suir.
Im Mittelalter wuchs Clonmel sehr stark, und bis heute können viele Überreste aus dieser Zeit gefunden werden. Einst war die Stadt vollständig von einer Stadtmauer umgeben, von der heute aber nur noch ein kleiner Teil erhalten ist. Oliver Cromwell belagerte Clonmel 1650 und nahm es schließlich ein, wenn auch unter schweren eigenen Verlusten.
Die Stadt hatte schon immer ein reiches Geschäftsleben. Die Binnenschifffahrt über den Suir war in der Vergangenheit die Grundlage für reichen Handel. Später wurde Clonmel an die Bahnverbindung Waterford-Limerick angeschlossen; die Stadt liegt auch an der N24 zwischen Limerick und Waterford.
Eines der auffallendsten Bauwerke der Stadt ist die alte St. Mary's-Kirche. Wie viele Kirchen in Irland ist sie vor langer Zeit (wahrscheinlich im 13. Jahrhundert) gebaut und später viele Male renoviert und umgebaut worden. Bald nach der Erbauung wurde die Kirche befestigt, da die Stadt für die Earls of Ormonde und später die Earls of Kildare eine strategische Bedeutung erlangte. Während der Belagerung durch Cromwell wurden einige Teile dieser befestigten Kirche zerstört.
Heute ist Clonmel in Irland hauptsächlich wegen der Produktion der Cidre-Sorte Bulmers bekannt, die außerhalb von Irland unter dem Namen Magners vermarktet wird, um Verwechslungen mit der gleichnamigen englischen Cidre-Marke zu vermeiden.
Clonmel ist die Geburtsstadt des irischen Schriftstellers Laurence Sterne.
Basierend auf dem Artikel Clonmel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen