Flagge von Elfenbeinküste

Elfenbeinküste

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
10:00
 
 
+
»
 

Cocody

Die Stadt Cocody befindet sich im Bezirk Abidjan in der Region Lagunes im Süden der Elfenbeinküste. Vor der 2002 durchgeführten Dezentralisierung war Cocody ein Stadtteil der damaligen Stadt Abidjan (heutiger Bezirk).

Cocody weist eine Fläche von 64 km² auf und hatte im Jahre 1998 gemäß der nationalen Wahlbehörden 251.741 Einwohner. Es gilt als ausgesprochen gute Wohnlage. In den feinen Wohnquartieren an der Riviera der Ébrié-Lagune sowie auch in den jüngeren Quartieren von Deux Plateaux residieren vor allem Diplomaten, Botschafter, Regierungsbeamte und die Reichen. Entsprechend ist das Bild von grosszügigen Villen und Landsitzen im sogenannten Kolonialstil geprägt, wofür die Stadt in Architekturkreisen bekannt ist. Die Residenz des Staatspräsidenten befindet sich ebenfalls hier und nicht in der Hauptstadt Yamoussoukro.

Außerdem befindet sich in Cocody die staatliche Universität gleichen namens, sowie einige privaten Hochschulen. Weitere bekannte Unternehmen mit Sitz in Cocody sind das staatliche Fernsehen RTI und das Hotel Ivoire, dem einzigen Hotel Afrikas mit einer Eisbahn, das Institut Pasteur, welches 1972 gegründet worden war und eine immense zweistöckige Markthalle, in welcher alles angeboten wird, was es an afrikanischem Handwerk zu kaufen gibt.

Basierend auf dem Artikel Cocody der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen