Flagge von Argentinien

Argentinien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
09:53
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste Besiedlung fand auf Betreiben von Luis Piedra Buena 1859 auf der Isla Pavón statt. Die Insel hieß ursprünglich Islet Reach beziehungsweise Isla del Medio nach dem Bericht des englischen Seemanns Pringles Stokes aus dem Jahre 1827, der an der Expedition von Robert Fitz Roy teilnahm. Als Capitán Luis Piedra Buena hier um 1859 anlandete erinnerte sich niemand mehr dieser Namen, weshalb er sie in Erinnerung an die Schlacht von Pavón, Isla Pavón nannte. Er nahm sie für Argentinien in Besitz, siedelte einige Familien an und baute sich ein Haus, das gleichzeitig als Wohnhaus und Verteidigungstellung diente. Dieses Wohnhaus, auf den Grundmauern des Originalhauses rekonstruiert, dient heute als Museum. Die Isla Pavón blieb in der Folgezeit Zwischenstation bzw. Ausgangspunkt vieler Expeditionen ins Landesinnere Patagoniens oder die Antarktis.

In der Zwischenzeit verlagerte sich die Besiedlung von der Isla Pavón zum heutigen Standort der Stadt. Am 11. Januar 1880 wurde durch die Zentralregierung die Gründung einer Schäferkolonie, der Colonia Santa Cruz, angeordnet. Die Vergabe von Landeigentum durch eine nachfolgende Regierung per Dekret vom 9. November 1899 trug zur Ausweitung der Besiedlung bei. Die neuen Siedler nannten den Ort El Paso oder Paso del Río Santa Cruz. Diese Namen wurden allmählich durch den Namen Paso Ibáñez abgelöst, der dem ersten Siedler am neuen Standort Ehre erweist. Der neue Name erhielt durch einen amtlichen Beschluss vom 20. Mai 1920 durch die Gründung der Comisión de Fomento Paso Ibáñez offizielle Anerkennung. Erst am 2. August 1933 erhält der Ort durch das Dekret 25.987 der damaligen Nationalregierung den Namen Comandante Luis Piedra Buena. Im Jahre 1968 wurde festgelegt, dass der Name des Ortes, entsprechend der Schreibweise de Namensgebers, in zwei Wörtern geschrieben wird. Beide Schreibweisen existieren aber in der Praxis nach wie vor nebeneinander.

Basierend auf dem Artikel Comandante Luis Piedra Buena der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen