Geographie
Combloux liegt auf 971 m ü. M., südlich von Sallanches, etwa 53 km südöstlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage mit Blick auf den Mont Blanc am westlichen Hang des Arvetals, rund 400 m über dem Talbecken von Sallanches, in den Savoyer Alpen am Aufgang zur Passhöhe von Megève, im südöstlichen Faucigny.
Die Fläche des 16.95 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des oberen Arvetals. Die nördliche Grenze verläuft entlang dem Hang unterhalb des Dorfes. Von hier erstreckt sich das Gemeindeareal über den relativ sanft geneigten, teils mit Wiesen und Weiden, teils mit Wald bestandenen Hang von Combloux bis auf den Höhenrücken Croix des Salles (1757 m ü. M.) westlich der Passhöhe von Megève. Ein schmaler Zipfel reicht nach Südosten an den Hang des Mont d'Arbois, an dem mit 1784 m ü. M. die höchste Erhebung von Combloux erreicht wird.
Zu Combloux gehören verschiedene Weiler- und Feriensiedlungen sowie Einzelhöfe, darunter:
•Médon (975 m ü. M.) auf einem Vorsprung über dem Arvetal
•Le Pelloux (940 m ü. M.) auf der Terrasse von Combloux
•Ormaret (1125 m ü. M.) am Ostabhang des Croix des Salles
•Gémoens (1010 m ü. M.) am Nordabhang des Mont d'Arbois
•Prairy (950 m ü. M.) am Nordabhang des Mont d'Arbois
Nachbargemeinden von Combloux sind Domancy im Norden, Saint-Gervais-les-Bains im Osten, Demi-Quartier und Megève im Süden sowie Sallanches im Westen.
Basierend auf dem Artikel Combloux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen