Geographie
Corserey liegt auf , 13 km westsüdwestlich der Kantonshauptstadt Freiburg (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf dem Hochplateau westlich des Baches Ruisseau des Vaux und westlich der Höhe La Brillaz, im Molassehügelland des Freiburger Mittellandes.
Die Fläche des 3.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des leicht gewellten Molasseplateaus zwischen der Broyeebene im Norden und dem Glânetal im Süden. In diese Molasseschichten haben sich im Lauf der Jahrmillionen die Flussläufe der Arbogne (nördliche Grenze) und des Dorfbachs Ruisseau des Vaux eingetieft. Nach Süden erstreckt sich der Gemeindeboden auf die Höhe La Crêta (mit der höchste Punkt von Corserey) und in das Waldgebiet Les Faverges. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 19 % auf Wald und Gehölze und 76 % auf Landwirtschaft.
Zu Corserey gehören die Hofsiedlung Grand Clos auf dem Hochplateau nördlich des Dorfes sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Corserey sind Prez-vers-Noréaz, La Brillaz, Torny und Montagny.
Basierend auf dem Artikel Corserey der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen