Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:06
 
 
+
»
 

Geographie

Dombresson liegt auf , 9 km nordnordöstlich der Kantonshauptstadt Neuenburg (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am nordöstlichen Rand des Beckens Val de Ruz im Neuenburger Jura, zwischen den Antiklinalen des Mont d'Amin im Norden und des Chaumont im Südosten.

Die Fläche des 12.8 km² grossen Gemeindegebiets umfasst in seinem südlichen Teil die Nordostecke des landwirtschaftlich intensiv genutzten Beckens Val de Ruz, beidseits des kanalisierten Baches Seyon. Nach Norden erstreckt sich der Gemeindeboden über mehrere Höhenzüge, die zur Jurakette des Mont d'Amin gehören. Den südlichen Höhenzug bildet der Rücken von Les Planches , nach Norden folgen das Tal von Le Côty, der dicht bewaldete Kamm Forêt du Côty, der im Westen vom Klustal des Pertuis begrenzt wird, die Combe Mauley und die Höhen von La Joux du Plane. Der höchste Punkt von Dombresson wird mit in der Forêt du Côty erreicht. Auf den Jurahöhen befinden sich ausgedehnte Jurahochweiden mit den typischen mächtigen Fichten, die entweder einzeln oder in Gruppen stehen. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 36 % auf Wald und Gehölze, 58 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Dombresson gehören der Weiler Les Vieux Prés auf der Höhe von Les Planches, die Streusiedlung La Joux du Plane sowie zahlreiche Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Dombresson sind Chézard-Saint-Martin, Savagnier, Villiers und Le Pâquier im Kanton Neuenburg sowie Sonvilier im Kanton Bern.

Basierend auf dem Artikel Dombresson der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen