Geographie
Dornholzhausen liegt im Nordwesten von Bad Homburg vor der Höhe mit 4.346 Einwohnern (Stand: 31. Dez. 2006). Dornholzhausen wird vom übrigen Homburger Stadtgebiet durch die B 456 getrennt, westlich von Dornholzhausen liegt der Oberurseler Stadtteil Oberstedten, ansonsten ist der Stadtteil von den Wäldern des Taunus umgeben. Im Wesentlichen ist Dornholzhausen ein gehobenes Wohngebiet mit Ein- oder Mehrfamilienhäusern, teilweise auch Villen. Lediglich im Ortskern befinden sich größere Wohnkomplexe und ein Hochhaus, das wohl als Bausünde der 70er Jahre gelten darf. Seit 2006 wird ein neues Laden- und Geschäftszentrum an der Lindenallee errichtet.
Verkehrstechnisch ist Dornholzhausen gut von der A 661 und dann über die B 456 zu erreichen. ÖPNV-Nutzer erreichen Dornholzhausen mit den Stadtbuslinien 1, 11, 21 (Nachtbus) und 31 (Schulbus). Nachtschwärmern die gerne in Frankfurt ausgehen, steht die Nachtbuslinie n32 zur Verfügung.
Basierend auf dem Artikel Dornholzhausen (Bad Homburg) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen