Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:15
 
 
+
»
 

Geographie

Doucy-en-Bauges liegt auf 900 m ü. M., etwa 24 km nordöstlich der Stadt Chambéry (Luftlinie). Das Bergdorf erstreckt sich im Nordwesten des Département Savoie, im Zentrum des Massivs der Bauges, im Tal des Ruisseau du Grand Nant (Seitenbach des Chéran), zwischen den Berggipfeln von Mont Julioz im Westen und Mont Trélod im Osten.

Die Fläche des 12.65 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Massivs der Bauges. Das Gebiet wird vom Ruisseau du Grand Nant in einem stetig abfallenden Tal nach Süden zum Chéran entwässert. Im Westen wird das Tal vom scharfen Berggrat des Mont Julioz (1673 m ü. M.) flankiert. Die nördliche Grenze liegt im Bereich des Sattels Golet de Doucy (1329 m ü. M.), der zum Einzugsgebiet des Ruisseau de Bellecombe überleitet. Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal bis auf den Kamm der Montagne du Charbon (in der Dent des Portes 1932 m ü. M.) und auf den Kalkgipfel des Mont Trélod, auf dem mit 2176 m ü. M. die höchste Erhebung von Doucy-en-Bauges erreicht wird. Der Westabhang dieser Bergkette weist eine markante Felswand auf.

Zu Doucy-en-Bauges gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte (alle im Tal des Grand Nant), darunter:
 •Doucy-Dessous (880 m ü. M.)
 •Magnoux (920 m ü. M.)
 •La Chapelle (950 m ü. M.)
 •Le Cul du Bois (1040 m ü. M.)

Nachbargemeinden von Doucy-en-Bauges sind Bellecombe-en-Bauges im Norden, Chevaline im Osten, Jarsy und La Compôte im Süden sowie Le Châtelard im Westen.

Basierend auf dem Artikel Doucy-en-Bauges der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen