Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
01:07
 
 
+
»
 

Geographie

Doussard liegt auf 480 m ü. M., nordwestlich von Faverges, etwa 16 km südöstlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in einer breiten Talebene südlich des Lac d'Annecy, am Bach Ire, am Nordfuß der zum Massiv der Bauges gehörenden Montagne du Charbon.

Die Fläche des 20.14 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Savoyer Alpen. Der zentrale Gemeindeteil wird von der rund 3 km breiten Talsenke eingenommen, die sich am Südufer des Lac d'Annecy ausbreitet und über Faverges bis nach Ugine erstreckt. Sie wurde von den eiszeitlichen Gletschern geschaffen und nachher von Abtragungsschutt und Schwemmmaterial aufgefüllt. Das Südufer des Lac d'Annecy ist durch eine Sumpflandschaft geprägt, die als Naturschutzgebiet Bout du Lac geschützt ist. Hier münden die Bäche Eau Morte, Ire und Bornette. Entlang dem westlichen Seeufer reicht das Gemeindeareal fast bis zur Ortschaft Duingt. Östlich des Sees gehört auch die Pointe de Chenivier (1303 m ü. M.), Teil des Massivs der Tournette und damit der Bornes-Alpen, zu Doussard.

Nach Süden greifen zwei lange, aber schmale Zipfel weit in den Naturpark der Bauges aus. Der eine umfasst den östlichen Talhang der Bornette und damit auch den Gipfelbereich der schroffen Kalkfelsen der Montagne de Charbon. Hier wird mit 1803 m ü. M. die höchste Erhebung von Doussard erreicht. Der andere nimmt den dicht bewaldeten östlichen Talhang der Combe d'Ire ein, noch heute ein weitgehend unberührtes, wildes Tal, in dem 1893 der letzte Bär erlegt wurde.

Zu Doussard gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
 •
Vertier (450 m ü. M.) in der Talebene an der Eau Morte
 •
Arnand (495 m ü. M.) an der Ire, südlich an Doussard anschließend
 •
Marceau-Dessous (500 m ü. M.) an der Bornette am Nordfuß der Montagne de Charbon
 •
Marceau-Dessus (540 m ü. M.) am Nordfuß der Montagne de Charbon
 •
Bout du Lac (450 m ü. M.) am Südufer des Lac d'Annecy, an der Einmündung der Bornette
 •Brédannaz (450 m ü. M.) am westlichen Ufer des Lac d'Annecy, am Fuß des Felsgrates Taillefer

Nachbargemeinden von Doussard sind Duingt und Talloires im Norden, Montmin und Faverges im Osten, Giez, Jarsy, Chevaline und Bellecombe-en-Bauges im Süden sowie Lathuile im Westen.

Basierend auf dem Artikel Doussard der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen