Geographie
Duingt liegt auf 453 m ü. M., etwa 10 km südöstlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich auf einer weit in den Lac d'Annecy hinausragenden felsigen Halbinsel, am Nordfuß des zum Massiv der Bauges gehörenden Taillefer, gegenüber von Talloires und dem Roc de Chère.
Die Fläche des 4.39 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt am Westufer des Lac d'Annecy. Auf der Halbinsel von Duingt, welche den See in den kleineren Petit Lac im Südosten und den Grand Lac im Nordwesten untergliedert, gibt es einige steilere Uferpartien, ansonsten ist das Seeufer relativ flach. Nach Süden steigt der auf der Halbinsel beginnende Grat des Taillefer rasch zu einer schroffen Felskrete an (bis 800 m ü. M.). Parallel dazu verläuft ungefähr 1 km weiter im Westen der Grat des Roc des BÅ“ufs, an dem mit 1202 m ü. M. die höchste Erhebung von Duingt erreicht wird. Dazwischen liegt das Tal von Entrevernes, dessen unterer Abschnitt zum Gemeindeareal gehört. Im Westen reicht der Gemeindeboden auf die Schwemmebene des Pays du Laudon.
Zu Duingt gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch einige Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Dhéré (475 m ü. M.) am Nordfuß des Roc des BÅ“ufs am Eingang in das Tal von Entrevernes
•Fargy (480 m ü. M.) am Nordfuß des Roc des BÅ“ufs
•Les Maisons (680 m ü. M.) im Tal von Entrevernes
Nachbargemeinden von Duingt sind Talloires im Norden, Doussard, Lathuile und Entrevernes im Süden sowie Saint-Jorioz im Westen.
Basierend auf dem Artikel Duingt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen