Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
01:19
 
 
+
»
 

Geschichte

Eine bronzezeitliche Axt ist die älteste Siedlungsspur in der Gemarkung. -
Aufgrund seiner Festung aus dem 11. Jahrhundert betrachtet sich Durtal als das historische nördliche Tor zum Anjou. Das beeindruckende Schloss war bis zur Französischen Revolution Sitz eines einflussreichen Grafengeschlechts. Der ursprüngliche Name lautete vermutlich Durum Stallum (dt. fester Lagerplatz). Um 1050 wird erstmals ein Schloss mit dieser exponierten geografischen Lage in Verbindung gebracht. 1096 leitete Hubert de Champagne den Ausbau des Ortes ein, der damals schon ein Marktflecken war. Vor seinem Aufbruch als Kreuzritter ins Heilige Land beauftragte er die Mönche von Angers mit dem Bau der Kirche und Ansiedlung Saint Léonard links des Flusses, gegenüber dem Schloss. Er überließ den Möchen auch Land beiderseits der schon damals bestehenden Loirbrücke. 1114 findet man für Durtal die Bezeichnung Turestal. Im 12. Jahrhundert gelangte das Schloss in Besitz der Familie de Parthenay. Der Hundertjährige Krieg der Engländer gegen die Auld Alliance im 14. und 15. Jahrhundert zog Durtal mehrfach in Mitleidenschaft. Auch die Pest wütete mehrfach im Laufe der Jahrhunderte. Im 16. Jahrhundert erhielt Durtal durch den Aufstieg von François de Scépeaux zum Marschall von Frankreich bedeutende Impulse und wurde 1564 Sitz einer Grafschaft. Die Schlossanlage wurde umfassend erneuert und erweitert und wurde zum Treffpunkt des Hochadels bis hin zu König Karl IX. und Katharina von Medici. Durtal wurde zu einer wichtigen Station zwischen Angers und Le Mans. 1571 starb de Scépeaux im Wald von Chambiers während einer Kutschfahrt mit König Karl an der Stelle, die heute la table au Roy heißt. Die Überlieferung spricht von Vergiftung.

Basierend auf dem Artikel Durtal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen