Flagge von Türkei

Türkei

Hauptstadt
Ankara
 
Fläche
779.452 km²
 
Bevölkerung
74.175.000
 
pro km²
95 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
13:30
 
 
+
»
 

Geschichte

In der ausgehenden Bronzezeit war Elbistan als Lawazantiza Teil von Kizzuwatna und wurde schließlich unter Suppiluliuma I. (ca. 1355–1320) dem hethitischen Großreich angegliedert.

Nach der Schlacht von Manzikert 1071 war Elbistan Teil des Herrschaftsgebietes des ehemaligen byzantinischen Generals Philaretus Brachamius, der von Germanikeia aus versuchte, die Reste des Reiches im Südwesten zusammenzuhalten.

Im Mittelalter war Elbistan Hauptstadt der Dynastie der AtasoÄŸullari, die sich jahrhundertelang gegen die Osmanen verteidigten. Mehrere Jahrhunderte existierte das kleine, aber starke Königreich, welches von Azizyi Süleyman XII. dem Großen gegründet wurde, in einer Gegend, die jetzt Haticepinar und Kasanli genannt wird.

Basierend auf dem Artikel Elbistan der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen