Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
09:11
 
 
+
»
 

Geographie

Entre-deux-Monts liegt auf 806 m ü. M., etwa zwölf Kilometer südsüdöstlich der Stadt Champagnole (Luftlinie). Das Straßenzeilendorf erstreckt sich im Jura, in einem offenen Talbecken des Quénot, zwischen den Waldhöhen Rachet im Norden und Bois de Combe Noire im Süden.

Die Fläche des 5,36 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Die Landschaft ist geprägt durch Geländekämme und Längsmulden, die gemäß der Streichrichtung des Faltenjuras in dieser Region in Richtung Südwest-Nordost orientiert sind. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der rund ein Kilometer breiten Längsmulde des Quénot eingenommen, der für die Entwässerung nach Westen zur Lemme sorgt.

Flankiert wird die Längsmulde von Entre-deux-Monts im Norden vom Höhenzug des Rachet (895 m ü. M.) und des Col du Gyps. Im Süden wird sie überragt von Steilhang des Bois de la Combe Noire, dessen Oberkante von einem Felsband gekrönt wird. Auf dieser Höhe wird mit 940 m ü. M. die höchste Erhebung von Entre-deux-Monts erreicht. Den östlichen Abschluss der Mulde bildet die Waldhöhe von Les Epinois (876 m ü. M.). Nach Westen erstreckt sich das Gemeindeareal bis in die breite Talniederung der Lemme.

Zu Entre-deux-Monts gehören der Weiler Morillon (725 m ü. M.) in einer Talweitung an der Lemme am Westfuß des Bois de Combe Noire sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Entre-deux-Monts sind Chaux-des-Crotenay im Norden, Les Planches-en-Montagne im Osten, Fort-du-Plasne im Süden sowie La Chaux-du-Dombief im Westen.

Basierend auf dem Artikel Entre-deux-Monts der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen