Geographie
Entrevernes liegt auf 810 m ü. M., etwa 12 km südsüdöstlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im nördlichen Teil des Massivs der Bauges, in einem nach Norden offenen Tal, das von zwei parallel verlaufenden Berggraten, dem Roc des BÅ“ufs im Westen und dem Taillefer im Osten, eingefasst wird.
Die Fläche des 8.31 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Massivs der Bauges. Der nördliche Teil des Gebietes wird vom Tal von Entrevernes eingenommen, das nach Norden zum Lac d'Annecy entwässert wird. Auf seiner Ostseite wird das Tal vom Grat des Taillefer begrenzt (bis 870 m ü. M.), der vor allem nach Osten hin einen steilen Felsabfall aufweist. Im Westen ragt der wesentlich höhere, markante Felsgrat des Roc des BÅ“ufs empor, der sich in einer Länge von fast 10 km in Nord-Süd-Richtung hinzieht. Über einen Sattel erstreckt sich das Gemeindegebiet südwärts in die geologische Fortsetzung des Entrevernes-Tales bis zur Passhöhe des Col de la Frasse. Dieser 1379 m hohe Sattel wird von zwei schroffen Kalkfelsen flankiert, nämlich im Westen vom höchsten Punkt des Roc des BÅ“ufs (mit 1774 m ü. M. auch die höchste Erhebung von Entrevernes) und im Osten von der Dent du Char (1645 m ü. M.).
Zu Entrevernes gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Membert (920 m ü. M.) im Tal von Entrevernes
•Les Fauges (950 m ü. M.) am Fuß des Roc des BÅ“ufs
Nachbargemeinden von Entrevernes sind Duingt im Norden, Lathuile im Osten, Bellecombe-en-Bauges im Süden sowie La Chapelle-Saint-Maurice und Saint-Eustache im Westen.
Basierend auf dem Artikel Entrevernes der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen