Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.11.2024
04:09
 
 
+
»
 

Lage und Beschreibung

Der Ort liegt 7 km südwestlich vom Gemeindezentrum im Leppetal. Der Ort ist lang gestreckt und zweigeteilt und besteht aus "Unter-" und "Ober-Erlinghagen". Aus dem Leppetal kommend, mit einer NN-Höhe von rd. 247 m fährt man die "Erlinghagener Straße" am Hang entlang mit beidseitiger Bebbauung. Nach rd. 800 m befindet sich an einer scharfen Kurve ein kleiner, durch die Dorfgemeinschaft angelegter Wanderparkplatz (rd. 295 m ü. NN.). Über die Straße "Zum Höchsten" gelngt man, vorbei an Gärten durch einen historischen Hohlweg zum "Höchsten" (Höhhe 349,8 m ü. NN.). Der Dorfgemeinschaft ist es zu verdanken, dass der Hohlweg heute noch existiert. Im Rahmen der Flurbereinigung Berghausen III sollte er verschwinden. Im oberen Teil des Weges wurden zwischenzeitlich einheimische Bäume und Sträucher gepflanzt, um den Charakter des Hohlweges weiter zu verstärken. Auf dem "Höchsten", wo man einen hervorragenden Aussicht genießt, hat die Dorfgemeinschaft in den letzten Jahren eine alte, verwitterte Schutzhütte, durch eine neue ersetzt. Unmittelbar daneben nutzt die Dorfjugend einen Holzlagerplatz als Bolzplatz.

Auf der Anhöhe nach Gimborn steht ein Bildstock mit einem Kreuz. Der Bau dieses Kreuzes war Anlass, dass sich 1965 die Dorfbewohner erstmals offiziell zur "Dorfgemeinschaft Erlinghagen" zusammen schlossen.

Vorbei an einer mehreren hundert Jahre alten Eiche, erreicht man nach wenigen Metern in Richtung Ortskern einen Buchen- und Eichenhain, den so genannten "Eichenhof". Hier befindet sich der Spielplatz mit angrenzendem Dorfplatz.
In Erlinghagen gibt es leider seit Jahren kein Lebensmittelgeschäft und keine Gaststätte mehr. Die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarf erfolgt drei Mal wöchentlich durch ein mobiles Geschäft.

Im Dorf selber gibt es keine landwirtschaftlichen Betriebe mehr. Der letzte Landwirt im Dorf hatte bereits Anfang der 80er seinen Betrieb verpachtet. Heute werden die landwirtschaftlichen Flächen rund um Erlinghagen von Landwirten aus Jedinghagen und Winkel bzw. durch Hobbypferdezüchter beiwrtschaftet. In Untererlinghagen gibt es eine Hobbyziegenzüchter und eine Fischzuchtanlage.
Die Dorfgemeinschaft Erlinghagen pflegt diverse Feste:
 •traditionelles Maibaumsetzen
 •traditionelles Pfingsteiersingen
 •Dorffest in zweijährigem Rhythmus
 •Karnevalsumzug der Kinder
 •Umzug der Kinder zum St. Martin
 •Anknippsfest zum 1. Advent

Basierend auf dem Artikel Erlinghagen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen