Geographie
Etoy liegt auf , 7 km westsüdwestlich der Bezirkshauptstadt Morges (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am leicht nach Süden geneigten Hang nördlich des Genfersees, östlich des Tals der Aubonne, an aussichtsreicher Lage rund 80 m über dem Seespiegel des Genfersees.
Die Fläche des 4.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt nördlich des Genfersees. Der Gemeindeboden erstreckt sich von der Geländeterrasse bei Buchillon nordwärts den sanft geneigten Hang hinauf bis unterhalb des Hügels Le Châtelard, wo mit der höchste Punkt von Etoy erreicht wird. Die westliche Begrenzung bildet der gewundene Lauf der Aubonne, im Osten reicht das Gebiet bis an den Rand des Boirontals. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 22 % auf Siedlungen, 6 % auf Wald und Gehölze, 71 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.
Zu Etoy gehören der Weiler La Romanèche oberhalb des Dorfes, die Siedlung En Folliard östlich des Aubonnetals und die Gewerbe- und Industriezone entlang der Hauptstrasse Nyon - Morges. Nachbargemeinden von Etoy sind Lavigny, Villars-sous-Yens, Saint-Prex, Buchillon, Allaman und Aubonne.
Basierend auf dem Artikel Etoy VD der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen