Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.11.2024
02:49
 
 
+
»
 

Geografie

Falkensee liegt am nordwestlichen Rand Berlins im sogenannten „Speckgürtel“.

Die Bebauung der Stadt geht im Osten fließend in die des Berliner Ortsteils Berlin-Spandau (Falkenhagener Feld) über und grenzt im Südosten unmittelbar an Albrechtshof (Siedlungsgebiet in Berlin-Staaken). Die Dörfer Seegefeld (ehemaliges Rittergut) und Falkenhagen galten über lange Zeit als Europas größte zusammenhängende Dorfgemeinde. Aus dem Zusammenschluss beider Dörfer – heutige Stadtteile – leitet sich der heutige Stadtname Falken(hagen)see(gefeld) ab, dieser steht jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Falkenhagener See. Der Ortsname wird seit jeher auf der letzten Silbe betont (FalkenSEE); auch dies eine Folge der Fusion: Falkenhagen wurde (und wird) auf der vorletzten Silbe betont, Seegefeld auf der ersten: Für den zusammengefügten Ortsnamen änderte sich somit nichts (FalkenSEE[gefeld]).

Ortsfremde gehen oft von einem fiktiven namensgebenden Gewässer – dem FALKENsee – aus und können an der falschen Betonung erkannt werden.

Die Bevölkerungsdichte ist im Vergleich zur angrenzenden Großstadt Berlin nicht besonders hoch. Dies liegt hauptsächlich an den ausgedehnten Wäldern, die teilweise zu Falkensee gehören und zwischen Ortsteile ragen (z.B. der Spandauer Forst), sowie der eher dörflichen Bebauung.

Basierend auf dem Artikel Falkensee der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen