Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
09:15
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name der Stadt stammt von den Etruskern, welche sie Felthuri oder Velhatre nannten. Zur Römerzeit war sie unter dem Namen Feltria bekannt, wie in der Historia Naturalis von Plinius beschrieben (III, 130). Sie lag an der Via Claudia Augusta, einer wichtigen Römerstraße von Aquileia nach Augsburg.

Im Jahre 1404 fällt Feltre, zusammen mit Belluno an die Republik Venedig. 1509 wird die Stadt von den Truppen Maximilian II. von Österreich auf seinem Feldzug gegen Venedig komplett zerstört.

1797 wird die Stadt von Frankreich erobert und kommt nach dem Wiener Kongress zu Österreich-Ungarn. 1866 wird sie von Italien annektiert und gehört seit dem Ende des Ersten Weltkriegs offiziell zu Italien.

Während des Zweiten Weltkriegs trafen Hitler und Mussolini im Juli 1943 in Feltre zusammen. Anlass war die zunehmende Bedrohung Süditaliens durch die Alliierten, insb. Siziliens sowie der beginnende Rückzug der Wehrmacht an der Ostfront kurz nach der Niederlage bei Stalingrad. Die gegensätzlichen Ziele beider Verbündeten brachten Mussolini in einen Interessenkonflikt der letztendlich zu seiner Absetzung durch den Faschistischen Großrat führte. Noch im selben Monat wurde Mussolini in Italien verhaftet.

Basierend auf dem Artikel Feltre der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen