Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:52
 
 
+
»
 

Geographie

Foncine-le-Haut liegt auf 860 m ü. M., etwa 16 km südöstlich der Stadt Champagnole (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, in einem offenen Talbecken an der Mündung des Brideau in die Saine, zwischen den Waldhöhen von Haute Joux im Norden und Mont Noir im Süden.

Die Fläche des 28.95 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Die Landschaft ist geprägt durch Geländekämme und Längsmulden, die gemäß der Streichrichtung des Faltenjuras in dieser Region in Richtung Südwest-Nordost orientiert sind. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der rund 2.5 km breiten Längsmulde der Saine eingenommen, das in geologischer Hinsicht eine Synklinale bildet. Die Saine entspringt nördlich des Dorfes in einem Felszirkus am Fuß des Croz Mont. Im Talbecken von Foncine-le-Haut nimmt sie von Osten den Brideau auf und fließt danach durch eine offene Talniederung nach Südwesten.

Flankiert wird diese Längsmulde im Süden von der Waldhöhe des Mont Noir (bis 1201 m ü. M.). Nach Nordwesten erstreckt sich das Gemeindeareal über den Steilhang der Côte du Bayard auf die dicht bewaldete Hochfläche des Croz, die zum Kettensystem der Haute Joux gehört. Charakteristisch für die Hochfläche sind die Karsterscheinungen, wie beispielsweise Karrenfelder und Dolinen. Mit 1206 m ü. M. wird auf dem Croz Mont die höchste Erhebung von Foncine-le-Haut erreicht. Dieser Bergkamm fällt mit einer Felswand steil zur teilweise vermoorten Combe von Entre Côtes ab. Die Nordwestgrenze liegt auf der Geländerippe der Forêt de la Haute Joux (1150 m ü. M.). Im Westen reicht der Gemeindeboden bis an den Rand des Durchbruchtals der Saine im Bereich von Les Planches-en-Montagne. Das Gebiet von Foncine-le-Haut ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura.

Zu Foncine-le-Haut gehören neben dem eigentlichen Ort auch zahlreiche Weiler, Hofgruppen und Einzelhöfe, darunter:
 •Le Bas de la Ville (890 m ü. M.) in der Talmulde der Saine
 •La Chevry (844 m ü. M.) an der Saine
 •Les Ruines (948 m ü. M.) auf einem Plateau am Südfuß der Côte du Bayard
 •Sous le Bayard (930 m ü. M.) auf einem Plateau vom Südfuß der Côte du Bayard
 •Gros Voisiney (900 m ü. M.) auf einer Anhöhe östlich des Talbeckens von Foncine-le-Haut
 •Les Petetins (950 m ü. M.) am Hang südlich des Talbeckens von Foncine-le-Haut
 •Sur la Côte (958 m ü. M.) auf einer Hochfläche südlich des Tals der Saine
 •Sous le Mont Noir (1008 m ü. M.) auf einem Geländevorsprung am Nordfuß des Mont Noir
 •Le Voisiney-Sauvonet (899 m ü. M.) auf einer Anhöhe östlich des Talbeckens von Foncine-le-Bas

Nachbargemeinden von Foncine-le-Haut sind Les Chalesmes, Bief-des-Maisons und Arsure-Arsurette im Norden, Châtelblanc im Osten, Chapelle-des-Bois im Süden sowie Foncine-le-Bas und Les Planches-en-Montagne im Westen.

Basierend auf dem Artikel Foncine-le-Haut der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen