Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:10
 
 
+
»
 

Geographie

Fontain liegt auf 430 m, etwa 4 km südlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im westlichen Jura, an leicht erhöhter Lage am Südhang der Jura-Randkette, die südlich an das Tal des Doubs anschließt, über dem sogenannten ersten Plateau.

Die Fläche des 16.27 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des westlichen französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird vom breiten ersten Juraplateau eingenommen, das durchschnittlich auf 380 m liegt. Es bildet südlich von Fontain ein weites Becken ohne oberirdischen Abfluss, weil das Niederschlagswasser im verkarsteten Untergrund versickert. Diese Senke ist überwiegend von Wies- und Ackerland, teils auch von Wald bestanden. Ganz im Süden leitet eine ungefähr 50 m hohe Geländestufe zur Hochfläche des Grand Bois (bis 440 m) über.

Nördlich an das Plateau schließt die Jura-Randkette an, ein langgezogener Höhenzug, der im Bereich von Fontain durch das Erosionstal des Dorfbachs von Beure in zwei Kämme untergliedert ist. Mit 508 m wird auf der Höhe nördlich des Dorfes die höchste Erhebung von Fontain erreicht. Die nördliche Grenze verläuft auf der schmalen Krete des Mont des Buis (480 m), der seinerseits steil zum Tal des Doubs abfällt.

Zu Fontain gehören neben dem eigentlichen Ort mehrere Weiler und Einzelhöfe, darunter:
ʥLa For̻t de Fontain (380 m) im Becken des ersten Plateaus
 •Les Mairots (370 m) im Becken des ersten Plateaus

Nachbargemeinden von Fontain sind Beure, Besançon und Morre im Norden, La Vèze im Osten, Mérey-sous-Montrond und Montrond-le-Château im Süden sowie Arguel im Westen.

Basierend auf dem Artikel Fontain der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen