Geografie
Frastanz liegt im westlichsten Bundesland Österreichs, Vorarlberg, im Bezirk Feldkirch auf 510 Metern Höhe. 61,2 Prozent der Fläche sind bewaldet. Die Samina fließt bei Franstanz in die Ill.
Ortsteile der Gemeinde sind:
; Hofen
; Einlis
;Amerlügen (228 Einwohner)Die Parzelle Amerlügen liegt auf einer Terrasse am Ostabhang des Vorderälpeles auf rund 760 Meter Seehöhe.
;Fellengatter (1.257 Einwohner)Fellengatter ist die größte Parzelle des Ortes und auf dem Fellengattner Gebiet des Stadtschrofens sind früheste Siedlungsspuren aus prähistorischer Zeit nachweisbar.
; Bodenwald
;Frastafeders (207 Einwohner) Die Parzelle Frastafeders liegt auf einer – vom Dorf Frastanz aus gesehen – südseitigen Hangterrasse in einem Höhenbereich von 560 bis 590 m.Die urkundlich mehrmals erwähnte Burg Frastafeders im Klöslefeld (Beim Schloß) konnte durch die Ausgrabungen unter Wilhelm Sydow eindeutig archäologisch bewiesen werden.
;Gampelün (232 Einwohner) Gampelün liegt südöstlich von Frastanz auf Hangterrassen in etwa 700 Meter Seehöhe. In den Frastanzer Urkunden scheint der Name "Gampelü" erstmals im Jahre 1365 auf. Es umfasst die Ortsteile Winkel, Oberes Gampelün, Rofel, Kosa, Bardella, Anderhalden und Galätscha.
Basierend auf dem Artikel Frastanz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen