Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
16:43
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet von Gabicce Monte war schon zu römischer Zeit besiedelt – dies bezeugen heutige Keramikfunde.

Bereits 909 findet man um die Kirche von Sant'Ermete aus dem Jahre 775 eine Besiedlung. Bereits zu dieser Zeit war die Kuppe des Hügels vermutlich befestigt, aber erst im Jahre 998 erscheint der Name "Castellum Ligabitii" erstmalig in einer päpstlichen Urkunde. Der Name leitet sich vom Namen eines Großgrundbesitzers – Ligabitio – ab. Von der alten Burg ist so gut wie nicht übrig geblieben, wohingegen es fast sicher ist, dass sich der heutige Name vom Namen des Adligen – gesprochen im örtlichen Dialekt – ableitet.

Der Besitz folg der wechselvollen Geschichte von Pesaro 1539, als die Burg und das zugehörige Land Orazio Floridi of Fan als Lehngabe zufallen. Danach wird Gabicce dem Grafem Ottavio Mamiani zugeschlagen und dann vom Heiligen Stuhl konfisziert, dem er bis 1860 angehörte.

In den ersten Jahrzehnten unseres Jahrhunderts ändert sich die Landschaft kontinuierlich: in der Tiefebene, vor der Küste, bilden sich die Vorstufen einer Stadtentwicklung, das das Gesicht der Umgebung im nächsten halben Jahrhundert rapide verändern wird.
Zunächst entwickelt sich langsam eine Wirtschaft, die auf Fischfang basiert, dann aber explosionsartig durch den Tourismus angetrieben wird, ohne dabei aber den Fischereihintergrund ganz zu verdrängen.

Basierend auf dem Artikel Gabicce Mare der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen