Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.02.2025
20:35
 
 
+
»
 

Gänswirtshaus

Gänswirtshaus ist eine Wohnsiedlung von Weißenburg in Bayern. Sie liegt in einem Tal östlich der Stadtgrenze zwischen der Siedlung Rohrwalk und dem Dorf Niederhofen.

Umgeben von landwirtschaftlich geprägter Nutzfläche liegt Gänswirtshaus nördlich des Weißenburger Stadtwalds. Von Osten her durchfließt der Bösbach, abschnittsweise auch Rohr- oder Klingenbach genannt, die etwa 40 Haushalte umfassende Ortschaft. Der Ortsname rührt Erzählungen zufolge daher, dass früher über diesen Bach gelegentlich Gänse aus dem Nachbarort Niederhofen nach Gänswirtshaus gelangten, die dort von den Besitzern wieder abgeholt werden mussten. Offenbar „kehrte“ man bei dieser Gelegenheit mitunter in den dortigen Bauernhof „ein“, der so schnell zu seinem Namen kam. Einen wirklichen Gasthof gab es in Gänswirtshaus allerdings nie.

Die naturbetonte Landschaft des Tals ist insbesondere seit Ende der 1990er Jahre durch in der Nähe von Gänswirtshaus errichtete Neubauten, die das ansonsten ausgewogene Landschaftsbild stören, negativ beeinträchtigt. Abgesehen von diesen Fauxpas bezüglich des agrarpolitischen Auftrags zur Landschaftsgestaltung bietet die Umgebung von Gänswirtshaus eine abwechlungsreiche Naturkulisse, die durch Fischweiher, Vogel- und Obst-Lehrpfade und Trockenwiesen zusätzlich an Reiz gewinnt.

Mit dem Auto ist der Ort über die Weißenburger B2/B13-Umgehungsstraße zu erreichen, sowie per Fahrrad über einen durch das Tal gezogenen Fahrradweg.

Basierend auf dem Artikel Gänswirtshaus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen