George (Südafrika)
George ist eine Stadt an der Garden Route in der Gemeinde George, Distrikt Eden, Provinz Westkap in Südafrika. Die Stadt liegt etwa 430 km östlich von Kapstadt sowie 330 km westlich von Port Elizabeth. Mit etwa 90.000 Einwohner ist Sie ein der größten Städte des Western Cape, wichtige Industriestadt und sie verfügt über eine Universität. Nur wenige km vom Indischen Ozean entfernt breitet sich die Stadt auf einem Plateau am südlichen Rande der Outeniquaberge aus.
Die Stadt wurde 1811 unter englischer Herrschaft gegründet. Ihr Namensgeber ist König Georg III.
In George stehen vier nennenswerte Kirchenbauten: die 1825 fertiggestellte Pacaltsdorp Church, die damit die älteste Kirche der Region ist, die niederländisch-reformierte Kirche, die nach 12-jähriger Bauzeit 1842 geweiht wurde und einen 23 m hohen Turm und 1 m dicke Wände besitzt, St. Peter & St. Paul in der Meade Street, die älteste katholische Kirche in Südafrika, und die St. Mark's Cathedral, die bis zu ihrer Erweiterung 1924 die kleinste Kathedrale auf der Südhalbkugel war.
In George befindet sich die King Edward VII Public Library.
George besitzt einen internationalen Flughafen und bietet viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten hauptsächlich durch die Meeresnähe.
George ist vor allem bei Golf-Spielern außerordentlich beliebt. Das ansässige Fancourt- Hotel wird in diesen Sportlerkreisen für seinen fantastischen Golfplatz gerühmt.
Zwei historische Straßen nehmen in George ihren Ursprung:
•1. Der historische Montagu-Pass über die Outeniqua-Berge (1847)
•2. Die Seven Passes Road zwischen George und Knysna.
Im gleichen Distrikt wie George liegt mit dem Ort Wilderness einer der schönsten Küstenabschnitte der Süd-Westküste Südafrikas.
Von George verkehrt die historische Dampfeisenbahn "Outeniqua Choo-Tjoe" auf einer teilweise spektakulären Strecke montags bis samstags nach Mossel Bay.
Basierend auf dem Artikel George (Südafrika) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen