Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2025
02:29
 
 
+
»
 

Geographie

Die Gemeinde liegt inmitten des Tafeljuras am Bruggbach. Dieser Bach verläuft von Südwesten nach Nordosten in einem fast 500 Meter breiten Tal und mündet bei Frick in die Sissle. Die einst getrennten Dörfer Gipf (im Nordosten) und Oberfrick (im Südwesten) sind in den letzten Jahrzehnten zusammengewachsen und bilden zusammen mit der Nachbargemeinde Frick ein fast drei Kilometer langes Siedlungsband.

Die Anhöhen auf der Westseite des Tales sind gleichmässig ansteigend und gehen in schmale Hochplateaus über. Es sind dies der Wolberg im Nordwesten und der Tiersteinberg im Westen. Der an der südwestlichen Gemeindegrenze gelegene Homberg weist auf seiner Ostseite einen schmalen, steil aufragenden Grat auf und ähnelt somit eher einem Hügel des Faltenjuras. Auf der Ostseite des Tales sind die Anhöhen im unteren Bereich äusserst steil und gehen im oberen Bereich in flache und ausgedehnte Hochebenen über, auf denen intensiv Landwirtschaft betrieben wird. Dabei handelt es sich um den Kornberg im Osten sowie den Fürberg und den Rüedisberg im Süden.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 1017 Hektaren, davon sind 413 Hektaren mit Wald bedeckt und 90 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle befindet sich auf 749 Metern auf dem Tiersteinberg, die tiefste Stelle liegt auf 355 Metern am Bruggbach.

Nachbargemeinden sind Frick im Norden, Ueken und Herznach im Osten, Wölflinswil und Wittnau im Süden sowie Schupfart im Westen.

Basierend auf dem Artikel Gipf-Oberfrick der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen